OUR PROJECT

WHAT ARE WE DOING?

Virtual reality technology is mainly associated with games.

We want to change that!

The purpose of our project is to modernize the educational system and to initiate a discussion. For that reason, we will travel through different countries and show the Cyber Classroom, the Cyber-Learning-Space, the HTC Vice and various other VR-technologies at different educational institutions, companies and a lot of other facilities. We will do this on an international basis because the software of the Cyber-Classroom is available in ten languages.

CONNECTION BETWEEN TRADITION AND INNOVATION

Already several hundred years ago, people from the black forest brought their technology to other countries. At that time, they did it in form of the clock carriers and spread the famous cuckoo clocks in the world. Today, we do it in form of the innovation carriers and spread the VR-technology from our region to different areas of the globe. We will do this with individual workshops and presentations in the subject of VR and AR, e.g. At those we are demonstrating different VR-learning concepts and softwares (for example the Cyber-Classroom).

FROM STUDENTS FOR STUDENTS

Since we have graduated just some months ago, we have a good idea of what could help the educational system and what could make certain learning content more appealing. Thereby our project looks more authentic and interesting for the public. Additionally, we have a two-year experience because we participated in a work group at the Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen and various trainings for teachers and principals, which dealt with the Cyber-Classroom and several other VR-Technologies.

UNSER PROJEKT

WAS MACHEN WIR?

Virtual-Reality-Technologie wird bislang vor allem mit Gaming in Verbindung gebracht.

Wir wollen das ändern!

Es geht uns vor Allem darum die Digitalisierung des Bildungssystems mit voran zu bringen und das Lernen stückweise im Bereich Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR) und Augmented Reality (AR) zu modernisieren. Wir wollen eine Diskussion über die Möglichkeiten und Integration dieser Medien in den Schulunterricht anzustoßen. Dafür machten wir eine Weltreise, bei welcher wir bei unterschiedlichen Bildungseinrichtungen aber auch Unternehmen und anderen Institutionen diese neue Art des Lernens vorgestellt haben.

VERBINDUNG VON TRADITION UND INNOVATION

Schon vor mehreren hundert Jahren haben Menschen aus dem Schwarzwald ihre technischen Errungenschaften im Kontext der Walz aus unserer Region in die Welt getragen. Damals taten sie das unter anderem in Form der bekannten Uhrenträger. Heute wollen wir ihrem Beispiel in Form der Innovationsträger folgen und Schwarzwälder Technologie in Deutschland, Europa und darüber hinaus in der ganzen Welt verbreiten. Dies geschieht, in dem wir an unseren Stationen individuell auf den Bedarf zugeschnitten im Rahmen eines Lernparcours zum Thema VR und AR, z.B. mit Modulen der VR-Lernsoftware Cyber-Classroom die Nutzung der Technik demonstrieren.

VON SCHÜLERN FÜR SCHÜLER

Da unser Schulabschluss noch nicht all zu lange zurückliegt, haben wir einen guten Eindruck davon, was das aktuelle Bildungssystem verbessern und gewisse Lerninhalte interessanter machen könnte. Des Weiteren haben wir bereits eine mehrjährige Erfahrung mit der VR-Lernumgebung Cyber-Classroom vorzuweisen. Diese haben wir uns in einer speziellen Arbeitsgemeinschaft am Fürstenberg Gymnasium Donaueschingen und mehreren Schulungen sowie als Explainer bei Präsentationen für Lehrer und Schulleiter angeeignet.